Zeitgemäßer Brandschutz - im Notfall bestens gerüstet

Hotel erhält Qualitätssiegel - Initiative der Feuerwehrverbände der Europäischen Union

Hamburg/Köln - Das Dorint Hotel Hamburg Eppendorf darf sich ab sofort mit dem Qualitätssiegel "Safehotel Star" schmücken. Damit weist sich das Hotel vor den Gästen als Brandschutz zertifiziertes Haus aus. Die Zertifizierung geht zurück auf eine Initiative der Feuerwehrverbände der Europäischen Union und beruht auf drei Säulen: baulicher Brandschutz, abwehrender Brandschutz und Schulung der Mitarbeiter.

Zu den Kriterien für eine erfolgreiche Teilnahme gehören unter anderem das Vorhandensein von Brandabschnittstüren, Kennzeichnungen der Fluchtwege, spezielle Zimmertüren und die Garantie, dass die Aufzüge im Brandfall nicht benutzt werden. Diese und viele weitere Anforderungen wie die Schulung erfüllte das Dorint Hotel. Das neu erworbene Wissen mussten die Mitarbeiter bei einer Prüfung unter Beweis stellen - ebenfalls mit Erfolg. "Das Qualitätssiegel Safehotel Star bietet vor allem unseren Gästen ein gutes Gefühl", sagt Hoteldirektor Andreas Rühlicke. "Sie können darauf vertrauen, dass in unserem Hotel ein hoher Sicherheitsstandard herrscht und dass die Mitarbeiter im Bereich des Brandschutzes entsprechend ausgebildet sind."

Hintergrund: Gerade in Hotels stellt die Brandgefahr eine ernste Bedrohung von Leben und Gesundheit der Gäste dar, da diese durch fehlende Ortskenntnis gefährdet sind. Dokumentiert wird die erfolgreiche Brandschutz-Zertifizierung des Dorint Hotel Hamburg Eppendorf durch eine Urkunde und das gelbblaue sternförmige Safehotel Star-Logo.