DRK-Blutspendedienst zeichnet Dorint Kongresshotel Mannheim aus

Gemeinsames Engagement für lebenswichtige Spende

Hoteldirektor Kirsten Stolle (2.v.l.) und die Veranstaltungsleiterin des Dorint Kongresshotels Mannheim, Sabrina Bertolini, freuen sich über die Auzeichnung des DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen.

Für Spender ist es kaum mehr als ein kleiner Pieks und wenige Minuten ihrer Zeit, für Empfänger mitunter lebenswichtig: Rund 15.000 Blutspenden werden täglich in Deutschland für die Versorgung von Patienten benötigt. Viele von ihnen verdanken ihr Leben fremden Menschen, die sie nie zuvor getroffen haben. Um möglichst viele Freiwillige zu erreichen und auf die dringende Notwendigkeit aufmerksam zu machen, lädt das Dorint Kongresshotel Mannheim regelmäßig zu öffentlichen Blutspendeaktionen.

Für sein kontinuierliches Engagement ist das Vier-Sterne-Haus jetzt vom Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit der erstmals in Mannheim verliehenen Auszeichnung „Helfende Hände“ geehrt worden. Die bundesweite Initiative der DRK-Blutspendedienste richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die die Blutspende beim DRK aktiv in besonderer Weise unterstützen.

Seit 2014 gehen das Dorint Kongresshotel und der DRK-Blutspendedienst gemeinsame Wege beim Engagement im Zeichen der Blutspende. Bei bislang zehn öffentlichen Spendenaktionen haben sich 902 Spendenwillige und 129 Erstspender für die Patienten in den Mannheimer Krankenhäusern eingesetzt.

Diese Zusammenarbeit besiegeln die beiden Unternehmen nun mit einem gemeinsamen Kooperationsvertrag. „Das Dorint Kongresshotel Mannheim ist ein wertvoller Partner, denn viele Therapien sind ohne Spenderblut nicht möglich und künstliche Alternativen gibt es nicht.“, freut sich PD Dr. med. Patrick Wuchter vom DRK-Blutspendedienst über das Engagement von Hoteldirektor Kirsten H.-H. Stolle und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hotels.

Dorint Kongresshotel Mannheim

Das Dorint Kongresshotel Mannheim ist das größte Tagungs- und Kongresshotel in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hotel liegt einen Steinwurf vom Stadtkern entfernt mit direkter Anbindung an das „Congress Center Rosengarten“. Das First-Class-Hotel verfügt über 287 elegante Zimmer und Suiten. 13 Konferenz- und Veranstaltungsräume von 30 bis 630 Quadratmetern bieten Platz für bis zu 600 Personen. Weitere 44 Kongress-Säle für maximal 9.000 Personen befinden sich im direkt angeschlossenen „Congress Center Rosengarten“. Für Entspannung im Hotel sorgt der Fitnessbereich mit Sauna und modernen Trainingsgeräten. Kulinarisch bietet das Dorint Hotel mit dem À-la-carte-Restaurant „Symphonie“ mit mediterranen und regionalen Spezialitäten, der Lobby Bar und der „Kastanienterrasse“ ein breit gefächertes Angebot.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 39 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.