Dorint Resort & Spa Bad Brückenau

Zwei Gütesiegel zeichnen das Hotel aus Zertifizierungen zum "Certified Conference Hotel" und "Certified Green Hotel"

Bad Brückenau/Köln - Das Thema "Nachhaltigkeit" gewinnt bei vielen Menschen zunehmend an Bedeutung. Gut, wenn man dann in einem Hotel einchecken kann, das Verantwortung für die Umwelt übernimmt. Das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau ist so ein Hotel. Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) zeichnete das Haus jetzt mit dem Gütesiegel "Certified Green Hotel" aus.

"Mit dieser Zertifizierung erhält jeder Gast eine klare Aussage: Das Hotel setzt sich ehrlich und glaubwürdig mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander", sagt Hoteldirektor Oliver Fiege. Für die Auszeichnung musste ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden. Unter die Lupe genommen wurden dabei die Bereiche Energie, Wasser, Müll, Essen und Trinken, Anreise und Verkehr, gesellschaftliche Verantwortung sowie Information und verantwortungsvolles Handeln. Im Dorint Resort & Spa Bad Brückenau wird zum Beispiel im gastronomischen Bereich schon seit langem Wert darauf gelegt, regionale Produkte aus der näheren Umgebung zu verwenden. "Das spart unnötige Transportwege und sorgt für mehr Frische", fügt Küchenchef Thomas König hinzu. Mehr als jedes zweite in der Küche verwendete Lebensmittel kommt direkt aus der Rhön. Zudem ist das Haus das einzige Vier-Sterne- Superior-Hotel mit produktbezogener Bio-Zertifizierung sowie eigener Rhönschaf- und Rinderherde.

Zertifizierung für die gute Betreuungsleistung des Hotels

Das ist aber nicht die einzige Auszeichnung des Hotels. Gleichzeitig erhielt das Dorint Resort & Spa das Gütesiegel "Certified Conference Hotel". Auch für diese Zertifizierung müssen verschiedene Standards eingehalten werden. Dazu zählen Ansprüche an die baulichen Gegebenheiten des Hotelssowie an den gesamten Prozess der Veranstaltungsabwicklung: von der Anfrage bis zur Abrechnung. Viel Wert legen die Prüfer auf die Betreuungsleistungen des Hotels: Angefangen bei der Kundenanfrage, die innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden muss, über einen zentralen Ansprechpartner, der vor, während und nach der Tagung für Kundenwünsche da ist, bis zur Abrechnung, die spätestens 14 Tage nach Veranstaltungsende vorliegen muss.