Der Eifel-Ramazotti singt und kocht virtuos

Rocco Giacobbe ist Koch und Unterhaltungskünstler

Bitburg/Köln - Er ist nicht nur ein Virtuose am Herd, sondern auch am Mikrofon: Rocco Giacobbe, der "singende Koch", arbeitet in der Küche des Dorint Seehotel & Resort Bitburg/ Südeifel und tourt außerdem als erfolgreicher Unterhaltungskünstler durch Deutschland, Luxemburg und Österreich. Auch im Fernsehen trat Giacobbe schon bei den unterschiedlichsten Sendern auf. Hoteldirektorin Claudia Arens ist stolz auf ihren außergewöhnlichen Mitarbeiter.

Was den 50-Jährigen auszeichnet - und das ist in Deutschland wohl einmalig - ist seine Fähigkeit, die Zubereitung seiner Rezepte während seiner Kochshow live vor Publikum zu singen. Das heißt: Rocco bereitet singend ein Gericht zu. Ist der Song zu Ende, ist auch das Essen fertig und das begeisterte Publikum erhält eine Kostprobe, natürlich ebenfalls mit Gesang. Die Texte sind auf Deutsch, selbstgedichtet und aus der Situation heraus geboren. Dabei bedient sich Giacobbe Melodien bekannter Schlagergrößen wie seiner Landsmänner Eros Ramazzotti, Adriano Celentano oder Rocco Granata. Von der lokalen Presse bekam er den Spitznamen "Eifel-Ramazzotti".

Von den beliebtesten Gerichten hat Rocco Giacobbe anstelle eines Kochbuchs, ("Die gibt es wie Sand am Meer", sagt er) eine CD aufgenommen. Neun Gerichte präsentiert das Allround- Talent hier musikalisch. Ein Booklet enthält die Rezepte, so dass man diese ganz einfach in Ruhe zu Hause nachkochen kann. Als Zugabe präsentiert der Künstler zwei seiner italienischen Lieblings-Songs. Das, was er unterwegs macht, will Rocco Giacobbe künftig auch den Gästen und Mitarbeitern im Dorint Seehotel & Resort Bitburg/Südeifel präsentieren. Die erste Show ist bereits terminiert: Freitag, 19. Juli 2013, ab 18 Uhr auf der Seeuferterrasse des Dorint Seehotel & Resort Bitburg/ Südeifel. Weitere Kochshows sind in Planung.