Azubi Oskar an die besten Lehrlinge der Dorint Gruppe verliehen

Feierliche Preisverleihung bei Gala in Köln

Die Gewinner des Dorint Azubi Oskar: Der angehende Koch Justus Jonas und die künftige Hotelfachfrau Sophie Müller-Oswald. Foto: Ansgar Bolle

Kurz vor der Verkündung hätte man im Dorint Hotel am Heumarkt Köln eine Stecknadel fallen hören können, so groß war die Spannung bei der Gala am gestrigen Abend. Sechs angehende Köche und zwölf Hotel- und Restaurantfachleute hofften darauf, den begehrten Azubi Oskar entgegennehmen zu dürfen. Der Preis ist für Auszubildenden des dritten Lehrjahrs der Dorint GmbH die höchste Auszeichnung neben ihrem Abschlusszeugnis und wurde in diesem Jahr zum siebten Mal an die besten Lehrlinge der Kölner Hotelkette verliehen. Umso größer war der Jubel, als die Namen der glücklichen Gewinner feierlich verkündet wurden.

Hotelfach-Azubi Sophie Müller-Oswald aus dem Dorint Kongresshotel Mannheim und Koch-Azubi Justus Jonas vom Dorint Am Nürburgring Hocheifel erzielten beim Wettbewerb den ersten Preis. Über Platz zwei freuten sich der angehende Hotelfachmann Jakob-Michael Luge vom Dorint Maison Messmer Baden-Baden und Koch-Azubi Hai Dang Do vom Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf. Die Sieger hatten ihr Können zuvor bei einem anspruchsvollen Prüfungstag bewiesen, für den sie sich im Vorfeld qualifiziert hatten. In der ersten Runde musste jeder Azubi theoretische Fragen beantworten, bevor die praktischen Herausforderungen bewältigt werden konnten. Die Köche hatten die Aufgabe, die Jury zunächst in einem 20-minütigen Verkaufsgespräch und anschließend mit einem selbst kreierten Drei-Gänge-Menü zu überzeugen. Die Hotelfach-Azubis sollten im ersten Schritt einen Tisch für ein Gala-Menü für acht Personen eindecken und dekorieren. Im zweiten Schritt mussten sie ein selbst erstelltes Angebot für eine Firmenveranstaltung präsentieren. Zum Abschluss servierten sie den Prüfern das zubereitete Menü am eingedeckten Gala-Tisch.

Neben Urkunden, Pokalen und Übernachtungsgutscheinen erhielten die Sieger außerdem jeweils ganz besondere Preise: Hotelfach-Azubi Sophie Müller-Oswald darf eine Woche lang in der Dorint Hauptverwaltung in Köln mitarbeiten und einen Einblick in alle Abteilungen erhalten. Koch-Azubi Justus Jonas wird ein einwöchiges Praktikum in der Küche von 2-Sterne Koch Johannes King im Dorint Söl`ring Hof auf Sylt absolvieren.

Personaldirektorin Andrea Fell und Geschäftsführer Karl-Heinz Pawlizki überreichten die Preise im Beisein aller Direktoren, Abteilungsleiter und Mitgliedern des Gesamtbetriebsrates der Dorint Hotels, aller Azubis der Dorint Kette sowie der Geschäftsführung der Dorint GmbH. „Die Auszubildenden haben hohe Einsatzbereitschaft, außerordentliche Sachkenntnis und großes praktisches Geschick bewiesen“, lobte Karl-Heinz Pawlizki, Geschäftsführer der Dorint GmbH, die Gewinner. „Die Sieger und auch alle weiteren Teilnehmer haben uns mit ihrem Engagement beim Azubi Oskar große Freude bereitet und wir wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste!“

Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 39 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.