Auszubildende sind im Hotel in besten Händen

Hoteldirektorenvereinigung HDV zeichnete das Dorint Hotel mit dem Gütesiegel "Exzellente Ausbildung" aus

Wiesbaden - Heutzutage ist es wichtiger denn je, gute Fachkräfte zu haben. Dazu gehört auch eine best mögliche Ausbildung im Unternehmen. Das Dorint Pallas Wiesbaden ist führend, wenn es darum geht, qualifizierten Nachwuchs auszubilden. Als einer der ersten Betriebe in Deutschland wurde dem Hotel jetzt von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) das Siegel "Exzellente Ausbildung" verliehen. "Auf diese Auszeichnung sind wir sehr stolz", sagen Jörg Krauß, Hoteldirektor des Dorint Pallas Wiesbaden und Betriebsratsvorsitzender Polichronis Raptis. "Wir nehmen die gesellschaftliche Verantwortung, für beruflichen Nachwuchs zu sorgen, sehr ernst. Das wird von allen Mitarbeitern gelebt - angefangen vom Betriebsrat, der seit 25 Jahren unter anderem für eine qualitative Ausbildung in Verbindung mit der Gesamtbetriebsvereinbarung Berufsausbildung bei der Neue Dorint GmbH sorgt, bis hin zum Hoteldirektor. Für uns ist es selbstverständlich, unser gesammeltes Wissen und unsere Erfahrung an die junge Generation weiterzugeben. Davon profitiert langfristig auch das Hotel." Derzeit genießen 19 junge Menschen im Dorint Pallas Wiesbaden eine "exzellente Ausbildung", die ihnen für ihr Berufsleben beste Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnet. Das Gütesiegel "exzellente Ausbildung" der HDV ist die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotelbranche. Die Auszeichnung wird von der unabhängigen Prüforganisation Dekra auditiert und muss alle zwei Jahre erneuert werden. Vor der Verleihung musste das Dorint Pallas Wiesbaden äußerst anspruchsvolle Prüfungskriterien erfüllen. Vor allem die Auszubildenden sollen von der erst im Vorjahr initiierten Zertifizierung profitieren. "Das Siegel bietet ihnen nicht nur eine Orientierungshilfe, einen geeigneten Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb zu finden, sondern ihren Eltern auch die Sicherheit, dass ihre Kinder vorbildlich ausgebildet werden", sagt HDV Vorsitzender Jürgen Gangl.