5.000 Euro aus Fluthilfe-Spendenaktion für neue Spielflächen

Dorint Hotel Dresden spendet für den Hort der 95. Grundschule „Caroline Neuber"

Dresden/Köln - Dorint hilft, wo es am nötigsten gebraucht wird: Das Dorint Hotel Dresden ermöglicht den Hortkindern der 95. Grundschule "Caroline Neuber" neuen Platz zum Spielen. Die Einricht ung im Stadtteil Laubegast hatte das Hochwasser im Juni besonders stark getroffen. Schulgelände und Kellerräume waren nahezu komplett überflutet, in der Turnhalle stand das Wasser bis zu einem halben Meter hoch.

Als Übergangslösung waren die Kinder in umliegenden Schulen untergebracht worden. Jetzt wurde in den Ferien unter Hochdruck daran gearbeitet, die Flutschäden im Schulgebäude und auf dem Außen- und Spielgelände zu beheben.

Nach der ersten Krisenmeldungen von Oder und Neiße hat Dorint nicht lange gezögert, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. 5.000€ der gesammelten Spenden durfte heute Hoteldirektor Michael Mollau, dessen Haus glücklicherweise nicht von der Flut betroffen war, Hortleiterin Carola Pietruschka zur Verfügung stellen. "Wir haben uns sehr über die große Solidarität der Menschen gefreut und möchten uns noch einmal herzlich bei all den unermüdlichen Helfern und großzügigen Spendern bedanken. Die Kinder sollten am wenigstens unter den Folgen der Fluten leiden und ihren Spaß nach der Schule haben", sagte Michael Mollau anlässlich der Spendenübergabe auf dem Schulgelände.

Zusätzlich bedankte Michael Mollau sich bei drei Fluthelfern, die aktiv unter Beweis gestellt haben, wie Zusammenhalt gelebt werden kann. Als kleine Entschädigung für ihren unermüdlichen Einsatz, ihren Verzicht auf Komfort und Schlaf erhielten sie Gutscheine für Kurzurlaube in den Dorint Hotels in Bad Brückenau, Ostseebad Wustrow und am Nürburgring.

Initiiert wurde die Spendenaktion von den Dorint Hotel & Resorts mit Sitz in Köln. Insgesamt 10.000 Euro kamen zusammen, die jetzt verschiedenen Einrichtungen in den Hochwasserregionen zu Gute kommen. Darüber hinaus freuen sich über 50 Flut-Helfer auf die Einladung von Dorint zu einem Kurzurlaub in eines der 40 Dorint Hotels & Resorts im Gesamtwert von rund 15.000 Euro.